Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst.

 

 

 

 

 

Wieder

 

mal ein aktuelles Foto

 

meiner Frieda im August 2017.

 

Sie ist einfach wunderschön....

 

ihre Farbe so silbrig schimmernd

 

verzauberd mich immer wieder.

 

Untendrunter

 

noch ein Vergleichsfoto

 

Frieda mit ihrer Tochter Hilde.

Hilde hat sich mit ihrer Läufigkeit perfekt und zeitgleich  zu ihrer Mama Frieda angepasst. Das heisst wir haben einen  wirklich gut funktionierenden Hormonhaushalt und  die Hündinnen unterdrücken sich nicht gegenseitig. Ich habe schon oft gehört das Hündinnen ihre Welpen unterdrücken und diese dann nicht läufig werden,  oder sogar ihre Läufigkeit einstellen wenn sie im gleichen Haushalt leben. Das ist bei uns Gott sei Dank nicht so.

 

Noch dazu ist Frieda genau auf den Tag wieder läufig geworden..... das freut uns besonders denn wir können somit immer sehr gut planen. Natürlich ist es immer Natur und verschiebt sich auch mal um ein paar Tage oder Wochen,  da hat Mutter Natur ihren eigenen Willen. Aber bei uns hat es bis jetzt immer auf den Tag gepasst, höchstens mal etwas früher, aber das ist doch besser als später ;-).

 

Somit geht alles genau nach Plan weiter im Fürstengrund, wir werden diesen Herbst 2017   pausieren und zum Frühjahr 2018 dann in unsere Wurfplanung gehen. Wir erwarten dann typvolle Welpen mit exellenter Verpaarung. Zu der Verpaarung möchten wir noch nichts sagen, diese geben wir bekannt wenn alles final entschieden ist, zumal wir bereits Rüden ins Auge gefasst haben aber noch keine Entscheidung getoffen haben. Wir legen sehr viel Wert auf Familienhaltung und guten Charackter sowie gesundheitlichen Bewertungen.

Lasst euch überaschen, es wird wieder schön....zumal wir auch einen 1. Wurf im nächsten Jahr planen mit unserer "Inside my heart Hilde Vom Fürstengrund"  ..................Asta la vista............

 

Unsere Frieda ist eine charcoalfarbene Labradordame.

 

 

Frieda vererbt die Farben:

silber, charcoal, champagner ,braun schwarz und blond.

 

 

Wir haben durch die Welpen von Frieda festgestellt,

das sie wunderbare Köpfchen vererbt!

Sie haben runde schöne Kopfformen, sind kräftig wonneproppig,

und das Haarkleid ist extrem hell im Silberton.

Unsere Welpen tragen ein light charcoal und ein light silber!

 

 

Frieda ist besonders gelehrig und eine ganz große Schmuserin.

Mit ihrem Charm erobert sie jedes Herz.

 

 

Sie ist leichtführig und weicht mir nicht von der Seite.

 

 

Wenn Sie an einem Welpen von Frieda interessiert sind,

dürfen Sie mich gerne kontaktieren oder

sich in die Reservierungliste verbindlich eintragen.

Anbei sind die wichtigsten Gentests...mittlerweile gibt es beim Labrador 16 mögliche spezifische Tests für den Labrador durch Laboklin

 

 

 

Die Reihenfolge spiegelt grob die "Wichtigkeit" bzw. Häufigkeit der Tests wieder:

 

 
Exercised induced Collapse (EIC)
Epileptiforme Erkrankung bei Stress und Training
Erbliche Myopathie (CNM, HMLR) Muskelschwäche
Progressive Retinaatrophie (prcd-PRA) Partnerlabor  Augenerkrankung
Narkolepsie 
Erhöhtes und spontanes Schlafbedürfnis
 
Hereditäre nasale Parakeratose (HNPK)  Krustige, spröde Nase mit Blutung und sekundär Infektionen
Skeletale Dysplasia 2 (SD 2) 
Zwergenwuchs (milde Form)
Retinale Dysplasie / Okulo skeletale Dysplasie (OSD)
Partnerlabor  Augen bzw. Skelettdeformation
Degenerative Myelopathie (DM)  
Lähmunserscheinung im Alter durch Nervenabbau
 
Pyruvatkinase-Defizienz (PK) 
 Störung im Energiestoffwechsel mit Anämie

 

Achromatopsie/Tagblindheit (ACHM1)
Congenitales myasthenes Syndrom (CMS)
Systemische Erkrankung mit variablen Symptomen
 
Makrothrombozytopenie (MTC)
Blutungsneigung
X-linked Myopathie (XL-MTM) 
Muskelschwäche (X-chromosomale Vererbung)
 
Hyperuricosurie (SLC)
Alle Rassen  Harnwegserkrankung durch Purinstoffwechsel
Maligne Hyperthermie (MH) 
Alle Rassen  Medikamentenunverträglichkeit (Narkotika)
Alle Untersuchungen sind mit Blut durchgeführt worden die ersten 3  noch mit Backenabstrich.
Das heisst an all den aufgeführten Krankheiten kann ihr Welpe nicht erkranken!!!!
  Dies setzt wieder ein hohes Mass an Gesundheit,
das steht bei uns an wichtigster Stelle.
Das dürfte Ihnen  ja auch das WICHTIGSTE sein.
Hieraus resultiert das wir  ab 2016
(auch für bereits vorgenommene Reservierungen)
den Verkaufspreis für alle  unserer Welpen
  um einen gewissen 2- stelligen Betrag erhöhen. 
Dieser wird festgelegt nachdem die Welpen gefallen sind.
Ich bitte um Verständnis.

 

 

Friedas Untersuchungen

 

Farbe: charcoal    Stockmaß: 58 cm  Gewicht: 39 Kg

 

 

 

HD- Frei        Hüfte

ED - Frei       Ellbogen 

PL-Frei          Patella

 

 

Genetik


Progressive Retinaatrophie (prcd-PRA) 

Ergebnis: Genotyp N/N

Partnerlabor  Augenerkrankung

 

 

Erbliche Myopathie (CNM, HMLR)

Ergebnis: Genotyp N/N

Muskelschwäche

 

 

 

Exercised induced Collapse (EIC)
Ergebnis: Genotyp N/N
Epileptiforme Erkrankung bei Stress und Training

 

Hereditäre Nasale Parakeratose (HNPK) - PCR 

  Ergebnis: Genotyp N/N 

Krustige, spröde Nase mit Blutung und sekundär Infektionen

 

 

 

Degenerative Myelopathie - PCR   (DM)

  Ergebnis: Genotyp N/N (Exon 2) 

  Lähmunserscheinung im Alter durch Nervenabbau

 

 

 

Narkolepsie - PCR 

Ergebnis: Genotyp N/N

  Erhöhtes und spontanes Schlafbedürfnis

 

 

 

Skeletal Dysplasia 2 (SD 2) - PCR 

Ergebnis: Genotyp N/N  

Zwergenwuchs (milde Form)

 

 

 

Kongenitales myasthenes Syndrom (CMS) -PCR  

Ergebnis: Genotyp N/N 

Systemische Erkrankung mit variablen Symptomen

 

 

Cystinurie -PCR

Ergebnis: Genotyp N/N

Stoffwechselstörung die mit Steinbildung in den Harnwegen verknüpft ist

 

 

Pyruvatkinase-Defizienz

Ergebnis: Genotyp N/N

Störung im Energiestoffwechsel mit Anämie

 

 

Achromatopsie  (ACHM-Typ 1) - PCR 

Ergebnis: Genotyp N/N

Tagblindheit

 

 

E-Lokus

Ergebnis:Genotyp E/e

  trägt gelb

 

 

 DNA - Profil von Frieda ist hinterlegt!

 

Zuchtzulassung ohne Einschränkung

 

 

 

Friedas Charakter erweist sich als treu, verspielt, verschmust und  gelehrig.

Sie hört sehr gut auf Abruf.

Sie liebt das Schwimmen und Rad fahren an meiner Seite.

 

 

Am liebsten streunt sie durch das nasse Gras vom Morgentau.

Frieda ist ein sehr personenbezogener Hund!

Sie hört wirklich sehr gut und steht beim ersten Rufen an meiner Seite.

Sie ist sehr aufmerksam und beobachtet mich ganz genau....sie passt auf! ;-).

 

 

Ihr Fell ist besonders weich und auch der silberne Schimmer

kommt bei ihr besonders gut zur Geltung!

Fellprobleme hatten wir noch nie.

 

 

Die Farbe charcoal kann man sich vorstellen

wie ein silbriges glitzerndes anthrazit!.

Sie besitz das Dilute-Gen, das bedeutet sie trägt die Farbe silber 

und vererbt dieses auch wenn man die richtige Verpaarung wählt! 

 

 

Alle Untersuchungsergebnisse

werden Ihnen im original Zertifikat

von mir persönlich vor Abschluß eines Kaufvertrages

zur Einsicht vorgelegt,

ebenso die Abstammungsurkunde von Frieda

sowie sämtliche Untersuchungsergebnisse

des auserwählten Deckrüden.

 

 

 Zudem kann ich berichten das 2 Nachkommen von Frieda

komplett untersucht sind Hüfte ED Patella und

sämtliche Genetischen Untersuchungen frei sind,

somit haben wir kerngesunde Nachkommen.

 

 

Das freut mich natürlich.

Da Frieda genetisch frei ist von allen Erbkrankheiten,

habe ich auch nichts anderes erwartet.

 

 

 

 

Frieda....meine charcoale Wegbegleiterin

FRIEDA´s Fell trägt einen silbrigen Schimmer...charcoal!

Unsere Frieda:

Frieda übt sich in ihrem ersten Fotoshooting...und sie hat Spaß dabei ;-) !!

Mein Herz bellt!

Klein Frieda

!!!Das Copyright liegt allein bei Frau Anja Schäfer. Das Kopieren von Bildern und Inhalten ist untersagt.!!!

 

Stand September 2017

Wir nehmen nur noch neue Reservierungen an für 2019.

Unsere HP ist aufgrund der vielen Anfragen teilweise geschlossen. Wir bitten um Verständnis.  Für 2019  bieten wir Reservierungen....die auch natürlich bei 2018 nachrücken könnten ....falls sich etwas ergibt. Dankeschön....

News!

Unsere Hilde UNSERE SIEGERIN

Unsere Hilde ist  zeitgleich mit Frieda läufig geworden. Das freut uns besonders...gut funktionierendes Rudel.....Hormonhaushalt ausgewogen und stimmig.

Und Frieda wie immer pünktlich auf den Tag.  Darüber freuen wir uns.

Wir nehmen bereits Reservierungen für das Frühjahr  2019  an..... für Welpen in silber und charcoal.

Für 2018  gibt es nur noch die "Nachrückerliste"!

Heisst falls jemand absagt wird der Platz reihenfolgenmässig weitervergeben, allerdings aber nur an Intressenten die mit uns einen Reservierungsvertrag für 2019 machen oder gemacht haben ;-) 

Fürstin...entspannt :-)

Da bekomme ich von der lieben Filou und ihrem Frauchen ein Buch zu meinem Geburtstag...was hab ich mich gefreut. Vielen Lieben Dank ...

Das ist übrigens original Frieda auf dem Logo

Unser Neuer

Ich hab sooo viele Ideen :-)

champagner silber charcoal

Frieda mit 10 Wochen sie trägt die Farbe charcoal

Earl

Emma und Fiete

Lesestunde

Ivchen